Einsatz-Nr. 71 - Brand

 

Freitag, 08. November 2013 12:19
Alter: 5 Jahre
Kategorie: Einsätze_2013, Aktuell, Einsätze

Zimmerbrand in der St.-Peter-Straße


Am Freitag, den 08. November 2013 wurden die Feuerwehren aus Leinach und Greußenheim zu einem Zimmerbrand in die St.-Peter-Straße 81 alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges quoll dichter Rauch aus einem Dachfenster des Mehrfamilienhauses.

Da der Brand durch die Mieter der Wohnung in einem sehr frühen Stadium entdeckt und der Leitstelle gemeldet wurde, konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden.
Auch zu Personenschäden kam es glücklicherweise nicht.

Ein Trupp unter Atemschutz gelangte mit dem Schlüssel der Mieterin in die Wohnung und konnte den Brandherd im Badezimmer schnell lokalisieren. Es stellte sich heraus, dass in erster Linie Wäsche in einem Kunststoffwäschekorb brannte. Diese konnte mit minimalem Wassereinsatz abgelöscht werden. Trotzdem entstand durch den Rauch ein nicht unerheblicher Schaden im Bad. 

Mit Hilfe eines Belüftungsgerätes wurde der Rauch, nachdem das Feuer gelöscht war, aus dem Gebäude geblasen. Nachdem die Brandstelle mit der Wärmebildkamera nochmals untersucht wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei und die Mieterin übergeben werden. 

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Einige Fotos von der Einsatzstelle finden Sie unter Einsatzbilder.

Eingesetzte Feuerwehren und
Führungskräfte:

FF Oberleinach
FF Unterleinach
FF Greußenheim
Land 5/3

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 16 - FL Oberleinach 40/1
LF 10 - FL Unterleinach 47/1
MZF - FL Oberleinach 11/1

Eingesetzte Helfer:
(nur FF Leinach)

Manfred Brühler - FL Land 5/3
Ralph Endrich
Thorsten Fuchs
Rainer Gersitz
Sascha Hildmann
Andre Hofmann
Markus Hofmann
Ralf Huth
Bastian Karl
Daniel Köster
Klaus Künzig
Daniel Mechtersheimer
Andreas Rügamer
Peter Roth
Norbert Schenk
Fabian Schmitt
Martin Seelmann
Dominik Seufert

Einsatzbeginn:

08.11.13 - 12:19 Uhr

Einsatzende:

08.11.13 - 13:15 Uhr

Dauer:

56 Minuten

Einsatzort:

Leinach, St.-Peter-Straße 81





Feuerwehr Aktuell

CO Messgerät für die First Responder

20.11.13 19:00

Bürgermeister Klüpfel spendet kleines Gerät das vor dem lebensgefährlichen Gas warnt



Einsätze

Einsatz-Nr. 71 - Brand

08.11.13 12:19

Zimmerbrand in der St.-Peter-Straße



Wetter